24 Mär 24. März 2017
geschrieben von 

Der Rollladen und Sonnenschutztag 2017 – Beratung durch Fachbetriebe für Jedermann

Welcher Sonnenschutz und Rollladen passt zu meinem Zuhause?

Fachbetriebe beraten anlässlich des Rollladen- und Sonnenschutztags 2017

Jedes Frühjahr, wenn die Tage wieder länger werden und die Temperaturen steigen, zieht es uns vor allem abends oder am Wochenende wieder nach draußen. Wir genießen ein gemütliches Frühstück auf der Terrasse oder ein Feierabendbier auf dem Balkon. Doch an sehr sonnigen Tagen wird es an dem ein oder anderen Lieblingsplatz schnell zu warm oder zu hell. Abhilfe schaffen Sonnenschutz, Markise oder Blendschutz. Doch hier hat man die Qual der Wahl und erstmal jede Menge Fragen: Was passt am besten, was sollte ich beachten und wie gestaltet sich die Montage?

Am 25.März findet deshalb, wie schon im Vorjahr, der offizielle Rollladen- und Sonnenschutztag statt. Der Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS) hat diesen Tag ins Leben gerufen. Der Verband erinnert daran, dass für die Planung von Rollläden und Sonnenschutzanlagen ein entsprechender Fachbetrieb zu Rate gezogen werden sollte. Auch mursall wird vom BRSV als optimaler Fachpartner für die Beratung empfohlen. (Mehr dazu: https://goo.gl/KDKvcA)

Sonnenschutz selbst installieren oder doch einen Profi zur Rate ziehen?

Warum sollte ich mich bezüglich der Auswahl und Installation an einen Fachbetrieb wie mursall wenden? Ein Rollo, eine Markise oder einen Sonnenschutz auszuwählen und zu installieren scheint für einen geübten Heimwerker doch keine große Herausforderung zu sein. Vom Nachbarn weiß man eventuell auch: der hat das doch selbst gemacht.

Hier ist jedoch Vorsicht geboten. Neben Luxusvarianten mit Sensoren, die beispielsweise wetterbedingt die Markise ein oder ausfahren und ausschließlich vom Fachbetrieb montiert werden sollten, gibt es auch Unterschiede in Qualität und Wetterbeständigkeit der Bezugsstoffe. Eventuell ist eine Markise dem Terrassendach vorzuziehen oder andersherum. Manchmal lohnt sich auch eine Aufrüstung nicht und eine neue Komponente macht mehr Sinn. Zusätzlich haben wir bei mursall unendlich viele Farb- und Gestaltungsmöglichkeiten und können das System finden, welches zu Ihrer Wohnung oder Haus passt. Ausreichende Beratung lohnt sich also ­– selbst für die Installation einer einfachen Markise oder eines simplen Sonnenschutzes.

Sicherheit auf höchstem Niveau von mursall

Nicht nur Funktion, Qualität und Aussehen des Blend- oder Sonnenschutzes sind wichtige Themen. Bei Rollladensystemen, Fenstern und Türen gibt es sogar Optionen, die dem Einbruchschutz dienen.

Nach wie vor wird eine erhöhte Einbruchsrate bei Privathäusern und Erdgeschosswohnungen verzeichnet. Die größte Schwachstelle sind meistens Fenster und Fenstertüren zur Terrasse. Rollläden können durch verstärkte Rollladenpanzer, Führungsschienen und Hochschiebesicherungen Eindringlinge abschrecken und wirken nachweislich einbruchhemmend. Spezielle mursall Sicherheitsrollladen erhöhen diesen Schutz zusätzlich. Folgende Faktoren beachtet der Fachbetrieb dabei besonders:

  • Wandungsstärke Güteklasse RAL-A
  • Sicherheitsbeschläge und Pilzkopfverriegelungen im geschlossenen Stahl verschraubt
  • Rahmenprofile mit maßgeschnittener Stahleinlage
  • Sicherheitsglas bei Fenstern und abschließbare Griffe
  • Tresorbänder
  • Haustüren mit automatischer Verriegelung
  • Spezielle Montage bei Sicherheits-Fenster und –Türen
  • Alarmanlage mit Fensterkontakt
  • Steuerung, Kontrolle und Überwachung mit modernen Smarthome Systemen
  • Sicherheitsrollladen mit Hochschiebesicherung

Wer also einen passenden Sonnenschutz oder eine sichere Aufrüstung für Haus oder Terrasse sucht, sollte sich rechtzeitig vom Fachbetrieb beraten lassen. Dazu eignen sich die nächsten Wochen besonders gut, denn mit der Zeitumstellung Ende März beginnt die schöne Sommerzeit und da möchte man die Sonne ja genießen. Eine Baustelle am Haus, stört dann nur.

Nutzten Sie den Rollladen- und Sonnenschutztag und kontaktieren Sie uns. Mehr Infos dazu finden Sie übrigens auch hier: https://rollladen-sonnenschutz.de/aktionstag/.

 

Unsere Partner

partner veka partner maco partner kleinerpartner roschmann partner alukon partner warema partner somfy partner schueco partner roma partner heydebreck